vornamen bedeutung, weibliche vornamen, männliche vornamen, vornamen lexikon, vornamen liste, jungen, mädchen, bedeutung von vornamen, bedeutung vornamen, beliebteste vornamen, vornamen verzeichnis, vornamen baby, herkunft namen, vornamen ursprung, namensrecht, namens verzeichnis vornamen, namenstag, kindernamen, namenslexikon, namensliste, vornamen archiv, vornamenshop, vornamenhilfe, vornamen suche, doppelnamen, zweitnamen, vornamendatenbank, datenbank, übersicht, vornamen herkunft bedeutung, aussergewoehnlich, nordische, italienische, amerikanische, türkische, französische, griechische, finische, russische, vorschlag, ratgeber, babyname, abstammung, ahnen, vorfahren, altdeutsche, namenfindung, top ten, international, schöne
|

|

Forum
Männlicher Kindergärtner
Hallo,
es hat zwar noch etwas Zeit, da meine Tochter erst in ca. 1 1/4 Jahren in einen Kiga gehen wird, aber ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken, welcher Kiga in unserer Nähe geeignet wäre. Es gibt hier mehrere Kindergärten die in Frage kämen. Am Besten gefällt mir ein Kindergarten, der ziemlich im Grünen liegt, wo auch keine Autos langfahren (Ist ja doch eher selten in einer Großstadt). Dort werden vormittags ca. 10 Kinder betreut und sie können im eigenen Garten spielen. Eigentlich perfekt! Aber: Es gibt dort eine Erzieherin und einen Erzieher. Nun bin ich eigentlich kein Mensch, der Vorurteile pflegt, aber wenn es um mein kleines Mädchen geht, bin ich doch sehr vorsichtig. Eigentlich ist es ja für Kinder bestimmt von Vorteil, wenn sie auch eine männliche Bezugsperson haben, aber ich frage mich, was einen Mann veranlasst, Kindergärtner zu werden. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte dem Mann nichts unterstellen, doch man hört ja ab und an von Fällen von Kindesmissbrauch in Kindergärten.
Was habt ihr dabei für Gedanken? Würdet ihr euer Kind dort sicher aufgehoben fühlen? Wie gesagt, eigentlich gefällt mir der Kiga ansonsten sehr gut.
Viele Grüße
Kimmi
- lillysworld
- Mitglied
Re: Männlicher Kindergärtner
Hallo Kimmi,
meine kleine geht seit Februar in die KITA, sie ist jetzt 20 Monate. In der großen Gruppe, gibt es auch einen Erzieher und natürlich auch Mädchen. So wie ich das bei uns mitbekomme gibt es da keine Probleme.
Am Besten fragst du den Erzieher selbst, was ihm an diesem Beruf gefällt und warum er gerade diesen gewählt hat. Frag doch auch die anderen Eltern welchen Eindruck sie von der Situation haben.
Zum Thema Kindesmissbrauch: Im letzten Fall im TV waren es FRAUEN die die Kinder mißbraucht haben! Also keine Angst, vielleicht kannst du am nächsten Elternabend in dem KIGA teilnehmen (KIGA-Leitung fragen), da kannst du dir selbst ein Bild von der Situation machen.
Liebe Grüße
Conny
- zsuzsa
- Mitglied

Mein Sohn ist auch in einem KiGa, der einen Mann (Sozialpädagoge) als Erzieher hat. Er kann sehr gut mit den Kindern umgehen, obwohl er noch sehr jung ist. Grade für Jungs ist es wichtig, auch mal eine männl. Bezugsperson zu haben, neben dem Vater, auch um das Rollenklischee etwas abzuschwächen. Das gleiche gilt auch für die Mädchen in der Gruppe. Eigentlich entwickeln sich Kinder, die ständig neben der Mutter immer nur Frauen um sich haben (Erzieherin, Lehrerin, Kinderärztin etc.) ziemlich einseitig, finde ich. So ein Mann im KiGa kann die Kinder ganz schön herausfordern, grade im Sport, beim Werkeln, Experimentieren etc. Der KiGa liegt doch ideal und nur 10 Kinder, außerdem gleich einen Mann und eine Frau als Erzieher, ist doch geradezu ideal! Ich würde mein Kind sofort dort anmelden. 
- maggiezou
- Neues Mitglied
Mein Sohnemann war auch in einem Kiga wo ein Mann als Erzieher war (er geht dort jetzt noch in den Hort) und ich finde es super und es darf auch kein Mann fehlen, ist meine Meinung. Gerade weil es soviele Alleinerziehende Mütter gibt, wo das Kind evtl. keinen Kontakt zum Vater hat, finde ich es sehr wichtig. Na ja, die Vorurteile... meine Meinung ist, ich weiß wie mein Kind ist, und ich merke wenn was mit meinem Kind nicht stimmt. Wenn sich da also etwas in der Hinsicht tun würde (was wir alle auf gar keinen Fall hoffen!!!!) dann denke ich merkt man das am Verhalten vom Kind. Und der Eindruck ist auch sehr wichtig. Also bei uns im Kiga der Erzieher, den sehen wir z.b. auch oft mit seiner Freundin im Park, mittlerweile haben sie auch ein Kind. Und er redet auch über privates, was man ja von solchen Männern dann wohl nicht behaupten kann. Die halten sich eher bedeckt und reden so wenig wie möglich von sich.
Geh doch erst mal hin, guck Dir die Sache an, rede auch mit ihm und versuch etwas privates über ihn zu erfahren, ob er Kinder hat, etc. das hilft oft schon. Sicher ist das nicht 100 % sicher, aber besser so, wie wenn man von vornherein bedenken hat.
- shrinkngrow
- Neues Mitglied
Naja, wenn es darum geht, das sich jemand am Kind vergehen könnte, nur weil er ein Mann ist, dann finde ich das falsch, denn genauso kann ein Kind von einer Frau misshandelt werden.
Ich war in einem Kindergarten Zivildienstleistender. Dort gab es vier Frauen und drei Männer als Erzieher/innen. Zwei der Erzieher (groß, muskulös) waren trotz ihrem ersten rauen Eindruck total nett und keiner würde sich dort Gedanken machen. Ich denke, daran sollte man sich auch nicht aufhängen. Eher an der Art, was es für ein Kindergarten ist, ob er von manchen Leuten abgeraten wird, was man zahlen und dazu beitragen muss.
- Beauty
- Mitglied
Hallo,
also ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben! Warum sollte ein Mann nicht Erzieher werden sollen, es gibt Männer die können manchmal mehr mit Kindern anfangen als Frauen das könnten. Und damit meine ich nicht sexuell, abgesehen davon gibt es auch genug Frauen die sich an Kindern vergehen. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es heutzutage garnicht mehr so einfach ist Erzieher zu werden, die Anforderungen sind doch schon recht hoch (das weiss ich daher, weil ich selbst diesen Beruf anstrebe). Da vergeht manchem schon die Lust bevor man überhaupt richtig mit Kindern in Kontakt kommt.
Für alle interessierten Nagerhalter, hier ein SEHR nützlicher Link, den ich euch wärmstens empfehle: http://www.diebrain.de/
|

|