vornamen bedeutung, weibliche vornamen, männliche vornamen, vornamen lexikon, vornamen liste, jungen, mädchen, bedeutung von vornamen, bedeutung vornamen, beliebteste vornamen, vornamen verzeichnis, vornamen baby, herkunft namen, vornamen ursprung, namensrecht, namens verzeichnis vornamen, namenstag, kindernamen, namenslexikon, namensliste, vornamen archiv, vornamenshop, vornamenhilfe, vornamen suche, doppelnamen, zweitnamen, vornamendatenbank, datenbank, übersicht, vornamen herkunft bedeutung, aussergewoehnlich, nordische, italienische, amerikanische, türkische, französische, griechische, finische, russische, vorschlag, ratgeber, babyname, abstammung, ahnen, vorfahren, altdeutsche, namenfindung, top ten, international, schöne
|

|

Forum
- Sanbo
- Neues Mitglied
Fragen an alle mit dem Namen "Naya" oder "Naja"
Hallo,
ich erwarte bald mein 2. Kind und es soll wieder ein Mädchen werden. Mein Mann und ich finden den Namen "Naya" ganz toll, da er ja auch "kleine Schwester" heißen soll. Von Freunden wurden wir jedoch darauf hingewiesen, daß man den Namen auch ins lustige ziehen kann, indem bei jedem Satz, in dem "naja oder na ja" vorkommt, ins kichern verfallen könnte. Wir finden zwar die Betonung liegt da etwas anders, aber wie es halt so ist... Außerdem würde mich interessieren, wie sich der Name im Alltag macht, wenn man schon etwas älter ist, also bspw. eine Frau ist, die mit beiden Beinen im Leben steht. Gibt es da Probleme mit dem Namen?
Ich wäre total begeistert, wenn ich hierzu ein paar Antworten bekommen könnte.
Vielen lieben Dank
Sandra
- Anakin
- Mitglied
Re: Fragen an alle mit dem Namen "Naya" oder "Naja"
Ich denk schon, dass das mit "naja" kleine Hänseleien geben könnte. Aber man kann fast jeden Namen irgendwie ins Lächerliche ziehen - irgendwas gibts da immer - das wird aber irgendwann auch langweilig, also lasst euch davon nicht abhelten.
Ich finde den Namen übrigens schön.
- unserejungs0204
- Mitglied
Ich denk auch das es da zu Problemen kommen kann... bald in jedem Satz kommt "naja" vor... so nach dem Motto: "ich weiss ja nicht..." Wie wäre es denn mit Taja?? Wir bekommen auch bald eine Tochter, und Taja stand auch zur Auswahl... ich hab mich aber noch immer nicht so recht entscheiden können, wie wir sie nun nennen...
- Sanbo
- Neues Mitglied
Hallo, also Taja ist zwar eine nette Idee, klingt aber wegen des "T" sehr hart. Wir würden Naya mit dem "y" in der Mitte nehmen, sodaß hier auch kein optischer Zusammenhang zum umgangssprachlichen "naja" besteht. Außerdem wird Naya auch auf der ersten Silbe betont. Das ugs. "naja" wir auf der 2. Silbe betont. Ich denke, wir werden den Namen nehmen, da uns bis jetzt auch kein anderer Name so gut gefallen hat wie dieser.
- Sticker1988
- Neues Mitglied
Hallo,
ich denke dass es schon zu Schwierigkeiten kommen kann. Kinder sind leider sehr grausam. Das kann allerdings mit jedem Namen passieren. Die Aufgabe der Eltern ist es ja, ihr Kind so selbstbewusst zu erziehen, dass es ihm nicht allzuviel ausmacht und es drüber hinweg sieht. Ich denke, dass solche Hänseleien auch nur über eine gewisse (Alters-)Stufe hinweg vorkommen werden.
Für eine erwachsene Frau kann ich mir den Namen Naya vorstellen.
LG und viel Glück weiterhin 
Im Juli kommt unser 2. Kind zur Welt und es soll ein Mädchen sein. Als wir den Namen Naja gelesen haben und dazu die Bedeutung: "kleine Schwester" fanden wir ihn sehr schön als 2. Vornamen. Da wir uns natürlich auch Gedanken gemacht haben wegen dem "na ja" auch wenn die Betonung natürlich völlig anders ist, haben wir nach anderen Schreibweisen gesucht und gefunden. Wir werden unser Mädel also mit zweiten Namen Narja nennen. Dann hört es sich nicht ganz nach "na ja" an!
Nun fehlt uns allerdings nur noch ein passender 1. Vorname der schön zu dem 2. Namen klingt....
- Sticker1988
- Neues Mitglied
Hallo Miezekatze,
ich finde bei einem Zweitnamen kommt es immer darauf an, ob er zu dem Nachnamen passt. Das kann den kompletten Klang verändern.
Trotzdem einige Vorschläge:
Naya-Linn oder Lynn (=schwedisch für Licht oder sprudelnder Wasserfall) Naya-Marie (=die Schöne/die von Gott geliebte) Naya-Marielle (=die Mädchen) Naya-Annelie (=die anmutige in Gottes Gnade) Naya-Lani (= Himmel) Naya-Evelyn (= kleiner Vogel) Naya-Ekatharina (=die Reine)
Mein Liebling davon wären 1. Naya-Lynn 2. Naya-Ekatharina 3. Naya-Marie
Liebe Grüße und viel Glück ))
Naya-Felicia (=die Glückliche)
- Ati
- Neues Mitglied
wie wäre es mit Nalan oder Nayla...
- Lissa
- Mitglied
Ich finde naya sehr schön, auch die bedeutung ist nett. Und die hänseleien können erst aufkommen, wenn den kindern das mal einfällt. Mein Vorname ist Lisa und es wurde im kindergarten gesagt ich käme aus Pisa, weil es sich reimte jetzt sagt keiner mehr etwas und das Pisa hat sich schon im kindergarten auch wieder zerstreut.
|

|